Wegen diverser Bauarbeiten muss der Verkehr auf der Schnellbahnstammstrecke zwischen Wien Nord (Praterstern) und Wien Meidling (Philadelphiabrücke) zwischen Samstag, 8. April und Sonntag, 17. April 2006 eingestellt werden.
In dieser Zeit enden sämtliche von Norden kommende Züge bereits im Bahnhof Wien Nord. Die von Süden kommenden Züge werden ab Wien Meidling über die Gleise der Südbahn zum Südbahnhof (Südseite, Bahnsteige 11 bis 19) abgelenkt; die Halte in den Stationen Matzleinsdorfer Platz und Südtiroler Platz entfallen.
Die mit den Signalen S2 bzw. S7 verkehrenden Schnellbahnzüge der Pressburger Bahn (von und nach Flughafen Schwechat bzw. Wolfsthal) verkehren zwischen Wolfsthal bzw. Flughafen Schwechat und Wien Mitte (Landstraße). Der City Airport Train ist von den Verkehrseinschränkungen nicht betroffen.
Als Ersatz für die gesperrte Stammstrecke wird kein eigener Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Linien U1, U6, D, O und 62 werden verstärkt geführt; auf diesen Linien werden auch Fahrausweise der ÖBB anerkannt.
Die Vorarbeiten beginnen bereits am Samstag, dem 24. März - ab diesem Tag wird der Betrieb zwischen Wien Nord (Praterstern) und Wien Mitte (Landstraße) nur mehr eingleisig abgewickelt; vermutlich wird daher bereits ab diesem Datum mit Verspätungen zu rechnen sein. Zwischen 8. und 17. 4. steht außerdem die Südbahnstrecke zwischen Wien Meidling und Liesing nur eingleisig zur Verfügung; auch hier muss mit Unregelmäßigkeiten gerechnet werden.