Am Freitag, dem 12. Mai 2006, erlitt der Richtung Westbahnhof fahrende Zug 4686+1205 der Linie 5 auf der Kreuzung Wallensteinstraße/Klosterneuburger Straße einen Bügelbruch. Das Schleifstück des Stromabnehmers hatte sich in einem wegstehenden Drahtstück der Oberleitungskreuzungskonstruktion verfangen. Die Sicherheitsleinen konnten verhindern, dass der Bügel vom Wagendach stürzte und dabei eventuell Personen oder Sachen beschädigt hätte.
Da der Zug erst nach der genannten Kreuzung zum Stillstand kam, wurde er vom Rüstwagen wieder bis vor die Kreuzung zurück geschoben, um sodann über die Klosterneuburger Straße zum Bahnhof Brigittenau geschleppt zu werden.
Zwischen 16.30 und 17.30 Uhr mussten die Linien 5 und 33 vom 8. und 9. Bezirk kommend über die Nussdorfer Straße zur Schleife Glatzgasse abgelenkt werden. Die Linie 33 konnte weiters zwischen Floridsdorfer Brücke und Bahnhof Brigittenau verkehren, für die Linie 5 war vom Praterstern ausgehend kein Fahrbetrieb möglich. Die Linie 31 wurde bis zur Behebung des Schadens über die Betriebsstrecke in der Jägerstraße abgelenkt.