Am 2. 9. 2006 wird die U1 von Kagran bis Leopoldau verlängert. Im Zuge dessen werden einige Umgestaltungen des Oberflächenverkehrs erfolgen, manche schon zu einem früheren Zeitpunkt. Derzeit bereits bekannte Verkehrsmaßnahmen:
Linie 25:
Der letzte Betriebstag zwischen Kagran U und Leopoldau S ist der 21. 7. 2006. Vom 22. 7. bis 2. 9. wird dieser Abschnitt im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt. Grund: Bauarbeiten zur Oberflächenneugestaltung der Wagramer Straße. Unter Anderem werden auch eine eigene Bustrasse und Radverkehrsanlagen errichtet. (Laut Politikerrechnung soll dann trotzdem viel mehr Platz für den motorisierten Individualverkehr sein, weil die Straßenbahn dies [Die Grundstücksankäufe, die zum Zwecke des U-Bahn-Baus zwangsweise erfolgen mussten?] verhindert habe.)
Letzter Betriebstag zwischen Kagran U und Aspern, Oberdorfstraße, und damit der Linie 25 an sich, ist der 23. 7. 2006.
Linie 26:
Die Linie 26 wird am 22. und 23. 7. 2006 im Abschnitt Floridsdorf S U - Kagran U im Schienenersatzverkehr geführt. Grund: Gleisbauarbeiten am Kagraner Platz.
Ab 24. 7. 2006 verkehrt sie von Aspern, Oberdorfstraße über SMZ Ost, Kagran U (zwischen diesen beiden Punkten gab es ja schon einmal einen 26er) und Floridsdorf S U nach Strebersdorf, Edmund-Hawranek-Platz. (Damit ist das Liniensignal wenigstens wieder auf dem Abschnitt Kagran - Aspern passend. Eigentlich hätte man die Gelegenheit zur Einführung eines - korrekteren - Buchstabensignals, z.B. C, nützen können.)
Mit 2. 9. 2006 treten weitere Maßnahmen in Kraft:
Die Linien 23A, 24A und 31A werden bis Kagraner Platz U gekürzt, die Linie 25A bis Rennbahnweg U. Das bedeutet, dass dann zwischen Kagraner Platz U und Kagran U nur mehr die Linie 26 verkehren wird.