Gasgebrechen in der Hetzendorfer Straße

Wegen eines Gasgebrechens auf Höhe Hetzendorfer Straße 115 musste der Verkehr der Linie 62 am Donnerstag, dem 29. Juni 2006, ab ca. 19.15 Uhr zwischen Meidling und Speising eingestellt werden.

Die Züge der Linie 62 verkehrten nur zwischen Lainz und dem Bahnhof Speising. Zwischen Hofwiesengasse und Meidling, Dörfelstraße wurde ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Zunächst waren mit 8838 und 8259 nur zwei Busse verfügbar, erst nach über einer Stunde war es möglich, weitere Verstärkung zu organisieren.

Während dieser Mangel an zur Verfügung stehenden Ersatzbussen mit der Einhaltung diverser arbeitsrechtlicher Vorschriften noch hinreichend begründbar ist, gibt es wohl keine stichhaltigen Argumente für die Tatsache, dass der Verkehr der Linie 62 zwischen Meidling und Oper komplett eingestellt wurde! Zwar steht im Abschnitt Oper - Eichenstraße die Badner Bahn zur Verfügung (die allerdings nur im 15-Minuten-Takt verkehrt), die Flurschützstraße war jedoch bis zur Wiederaufnahme des Normalbetriebs ohne Straßenbahnverkehr - und dies, obwohl in diesem Bereich nicht die geringste Fahrtbehinderung vorlag! Es ist zu hoffen, dass diese offensichtliche Fehlentscheidung der dafür Verantwortlichen entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen wird. Schließlich gilt für öffentliche Verkehrsunternehmen immer noch die gesetzliche Betriebspflicht.

Der Normalbetrieb der Linie 62 konnte um 23.00 Uhr wieder aufgenommen werden.

Hier geht's zu den Fotos!