Die Wahrheit über den U-Bahnbau
Verkehrs- und Planungsstadtrat Schicker soll am 10. 8. 2006 zu Presseleuten im Zusammenhang mit der U1-Süd-Verlängerung nach Rothneusiedl zur Frage, ob es nicht problematisch wäre, wenn die U1 erst fünf Jahre nach dem neuen Austria-Stadion fertig wäre, geantwortet haben:
Bei einem geplanten Fassungsvermögen von 30.000 Zuschauern sei das "problemlos mit einem Pendelbus bewältigbar."
- Tatsache ist, dass alle Planungen für die wesentlich billigeren und effizienteren Straßenbahnverlängerungen und neuen -linien in ganz Wien seit einigen Monaten nicht mehr weiter verfolgt werden.
- Und eine weitere Tatsache ist es, dass der U-Bahnbau etwa 10 bis 15 Mal, der Betrieb etwa 7 Mal so teuer ist wie die Straßenbahn. Und das auch nur, wenn die U-Bahn gut ausgelastet ist.
- In anderen Landeshauptstädten wird auch der Straßenbahnausbau mit Bundesmitteln gefördert.
- Und in Strassburg ist eine nagelneue, moderne (inkl. Niederflurwagen), Straßenbahnlinie bei einem Fahrpreis von nur 1,20 Euro gewinnbringend!