Überraschung beim Währinger Faschingsumzug

Für Währinger Faschingsumzug am 17. Februar 2007 wurde die äußere Währinger Straße gesperrt. Alle Schienenfahrzeuge mussten den Umweg über Gürtel - Kreuzgasse - Simonygasse nehmen.

Alle Schienenfahrzeuge? Nein, denn zwei Triebwagen waren selbst Teilnehmer des Faschingsumzuges. Es handelte sich dabei um den GP 6408 und den D1 314 des Straßenbahnmuseums. Der GP war ohne Schmuck und mit Wiener-Linien-Eigenwerbung versehen, der D1 war als Linie 41 nach Gersthof besteckt und wurde vom Leiter des Straßenbahnmuseums gesteuert, der sich dafür in historische Uniform gekleidet hatte.

Der Faschingsumzug startete bei der Kutschkergasse und führte über Währinger Straße - Aumannplatz - Gentzgasse nach Gersthof. Bei der Pfarre Weinhaus gab es einen Aufenthalt samt Ansprache eines Faschingsgilden-Vorsitzenden. In Gersthof wendeten die Züge über die Schleife der Linie 9 und fuhren sodann wieder Richtung Straßenbahnmuseum. Die Route führte über 9 - 42 - Währinger Gürtel und in der Folge vermutlich weiter über D - Kai - N - O - 71.