Der heurige Tramwaytag wird aller Voraussicht nach im September in der Autobusgarage Leopoldau stattfinden und somit nicht unbedingt ein Anziehungspunkt für Straßenbahnliebhaber werden. Dennoch wird es heuer Feierlichkeiten geben, die einem "echten" Tramwaytag um nichts nachstehen sollten: Die AG der Wiener Lokalbahnen feiert 100 Jahre elektrischen Betrieb zwischen Wien und Baden.
Am Dienstag, dem 1. Mai 2007, ist der Bahnhof Wolfganggasse Schauplatz der wohl größten diesjährigen Schienennahverkehrs-Veranstaltung. Zwischen 10 und 16 Uhr wird ein Programm geboten, das jenem der Tramwaytage nicht unähnlich ist: WLB-Flohmarkt, WLB-Shop, Livemusik, Oldtimerrundfahrten, Planzüge mit Oldtimern, Fahrzeugschau, Kinderhupfburg sind die in der Originalaussendung der WLB genannten Programmpunkte.
Etwas detaillierter: Zwischen Wien und Baden ist eine Doppeltraktion der Reihe 20/30 als Plankurs unterwegs. Zusätzlich finden Fahrten mit dem Hofsalonwagen zwischen Wien Oper und Wolfganggasse statt, auch der Zug D1 314+s2 1504 des Straßenbahnmuseums wird im Fahrgastverkehr stehen, dem Vernehmen nach zwischen Oper und Wolfganggasse oder Meidling (Dörfelstraße).
Auf der Strecke Westbahnhof (Abfahrt vom Gleis der Linie 5) - Gürtel - Meidling, Dörfelstraße wird es den beliebten Zubringerverkehr mit Oldtimergarnituren des VEF geben. Übrigens gilt für die Dauer der Veranstaltung Freifahrt auf allen Zügen der WLB auf der Gesamtstrecke Wien Oper - Baden Josefsplatz.