Von 5. Mai bis 7. Oktober 2007 ist das Straßenbahnmuseum wie gewohnt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Am ersten heurigen Öffnungswochenende wird der Saisonauftakt mit einem Fest begangen. Die feierliche Eröffnung findet am Samstag, dem 5. Mai 2007, um 9.30 Uhr statt.
Der Grazer Triebwagen 121, der sich in dieser Saison als Leihgabe im Museum befindet, steht dem Publikum an den beiden Festtagen für Rundfahrten zur Verfügung. Drei 100-Jahr-Jubiläen werden mit Ausstellungen gewürdigt, es sind dies die Themen Liniensignalisierung, Busbetrieb der Stadt Wien und "Rund um Wien"-Exkursionsfahrten mit den extra zu diesem Zweck angefertigten Ausflugswagen (AW).
Auch der c3 1146, der als Nachfolger der Kasperlbim (F 734) zum Kinderspielwagen umgestaltet wurde, wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das übrige Rahmenprogramm: E2-Fahrerstandsimulator, Informations- und Ausstellungsstände diverser thematisch passender Firmen und Organisationen sowie Verpflegungseinrichtungen.
Zwischen Südbahnhof und Straßenbahnmuseum wird an beiden Tagen zwischen 9 und 16 Uhr der beliebte Zubringerdienst eingerichtet. Die vom VEF gestellten Züge werden im 30-Minuten-Intervall unterwegs sein. Der Eintritt ins Museum ist am Festwochenende frei.