Schwerer Unfall in Stammersdorf

Am Dienstag, dem 24. Juli 2007 ereignete sich gegen 8 Uhr Früh ein schwerer Unfall am Stammersdorfer Bahnhofsplatz. Ein Müllwagen kollidierte mit dem Zug 4811+1331 der Linie 30. Dabei wurden vier Personen, unter ihnen der Straßenbahnfahrer, verletzt.

Der Triebwagen entgleiste bei dem Zusammenstoß mit den ersten beiden Drehgestellen sowie mit der ersten Achse des dritten Drehgestells. Aufgrund der großen Masse des MA-48-Fahrzeugs wurde der Triebwagen erheblich beschädigt. Es wird daher noch zu klären sein, ob er wieder instandgesetzt oder unfallbedingt skartiert wird.

Während der Aufräumungsarbeiten wurden die Linien 30 und 31 nur bis zur Schleife Gerasdorfer Straße geführt. Zwischen Gerasdorfer Straße und Stammersdorf wurde bis 11.30 Uhr ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Der Unfalltriebwagen wurde in der Nacht von 30. auf 31. Juli 2007 (Abfahrt ca. 1.30 Uhr) vom Bahnhof Floridsdorf über 31 - Ring (Gleis der Linie 2) - 71 in die Hauptwerkstätte überstellt, als Zugfahrzeug fungierte der LH 6442. Das Besondere daran: 4811 wurde mit dem Heck an den LH gekuppelt und daher "verkehrt" geschleppt. Sämtliche Gleisbögen wurden mit äußerster Vorsicht befahren.

Hier geht's zu den Fotos!