Passagierschiff rammt Nordbahnbrücke

Am Montag, dem 13. August 2007, streifte ein Passagierschiff auf der Donau die Nordbahnbrücke (Schnellbahnbrücke). Die Rauchfänge des Schiffs waren vor dem Passieren der Brücke nicht heruntergeklappt worden. In der Folge musste die Brücke kurzzeitig gesperrt werden.

Ab ca. 20 Uhr konnte ein Gleis wieder befahrbar gemacht werden. Die Schnellbahnstammstrecke wurde zwischen Floridsdorf und Praterstern im Gleiswechselbetrieb bedient, wodurch es im Schnellbahnverkehr zu massiven Verspätungen und zahlreichen Zugausfällen kam. Das zweite Gleis ist ab Dienstag Mittag wieder befahrbar.

In der Zwischenzeit werden ÖBB-Fahrausweise auch auf den Linien U1, U4 und U6 anerkannt, am Montag konnte man laut ÖBB-Durchsagen auch die Linien N, 5 und 33 (!) als Ersatz benutzen.