Werkstätten aufgelassen

Werkstätten aufgelassen Wie uns erst jetzt bekannt wurde, wurden schon vor einigen Wochen die Werkstättenbetriebe der Bahnhöfe Simmering und Breitensee aufgelassen. Damit wurde ein weiterer Schritt in Richtung des "Satelliten-Bahnhofkonzepts" getan, das dazu führen soll, Aktivitäten zu konzentrieren und Personal einzusparen. Im schlimmsten Fall verbleibt in den Satelittenbahnhöfen nur mehr der Portier. Simmering wird somit an den Bhf. Favoriten angeschlossen, Breitensee an Ottakring.

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Linienverkehr. Ein Teil des Nummern-"Kuddelmuddels", das derzeit auf den Linien der Bahnhöfe Favoriten und Simmering herrscht, ist auch darauf zurück zu führen, da, falls wartungsbedingt zuwenige Fahrzeuge vorhanden sind, einfach auf solche aus dem angeschlossenen Bahnhof zugegriffen wird.

Außerdem entstehen so Überstellfahrten mit "seltsamen" Linienführungen, da diese meist mit Liniensignal, oft sogar im Fahrgastbetrieb durchgeführt werden. In der Praxis ist es meist so, dass ein Zug am Ende seines Einsatztages einfach in den "falschen" Bahnhof einzieht, je nachdem, ob er zur Wartung fährt oder die Wartung beendet ist.