Massenkarambolage auf dem Urban-Loritz-Platz

Am 7. 12. 1998 gegen 17 Uhr kam es auf der Westbahnstraße beim Urban-Loritz-Platz zu einem spektakulären Straßenbahnunfall, in den gleich drei Züge der Linie 49 verwickelt waren:

Ein Zug Richtung Hütteldorf fuhr in die Flanke des Beiwagens eines anderen, der soeben aus der Schleife Wimbergergasse kam. Der Triebwagen entgleiste. Daraufhin konnte der Fahrer der nachfolgenden Garnitur nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf die abrupt zum Stillstand gekommene auf.

Glücklicherweise wurde nur ein Fahrgast leicht verletzt, der Sachschaden ist auch gering. Nur der Neubaugürtel musste für eine Stunde gesperrt werden.

Die Unfallursache ist noch nicht klar, aber einer der beiden Fahrer wird wohl ein Signal übersehen haben, am wahrscheinlichsten der geradeaus fahrende.

Die Linie 49 wurde - so nehmen wir an - zwischen Hütteldorf und Westbahnhof kurzgeführt.