Im Bereich Peregringasse/Kolingasse befindet sich derzeit eine Baustelle. Wo Baustellen sind, findet man mitunter auch Lkws mit Ladekränen. Und vermutlich war es wie so oft auch am Dienstag, dem 6. November, ein solcher, der um ca. 7.30 Uhr die Oberleitung in der Peregringasse beschädigte.
Zwar wird die Peregringasse nicht linienmäßig befahren, doch die mit der Störung verbundene Fahrstromabschaltung hatte weitreichende Auswirkungen. Die Linie D konnte nur zwischen Augasse und Nussdorf bzw. auf der Strecke Südbahnhof - Schwarzenbergplatz - Ring-Rund (Außengleis) und zurück verkehren. Auch die Linien 5 und 33 im Bereich des Julius-Tandler-Platzes waren von der Stromstörung betroffen. Die Linien 5 und 33 fuhren im westlichen Abschnitt über die Nussdorfer Straße zur Schleife Liechtenwerder Platz/Marsanogasse, auf der anderen Seite vermutlich nur bis Wallensteinstraße/Klosterneuburger Straße.
Der Normalverkehr dürfte gegen 9 Uhr wieder aufgenommen worden sein. Die RBL-Anzeigen für die Linie D zeigten übrigens am Ring in beiden Fahrtrichtungen abwechselnd mit Phantasiezeiten den wenig aussagekräftigen und in Richtung Nussdorf auch irreführenden (dort fuhren ja keine Züge!) Text "Längere Wartez. wg. Stromstörung".