5er entgleist am Praterstern

Am Freitag, dem 30. November 2007, entgleiste um 15 Uhr der Zug 4818+1322 am Praterstern aufgrund Materialermüdung bei der Verzweigungsweiche in der 5er-Schleife. Die Garnitur entgleiste mit dem ersten Drehgestell, somit waren durch den Zug in der Folge auch die Gleisanlagen der Linien O und 21 blockiert. Durch umsichtiges Eingreifen der Einsatzkräfte konnten die Behinderungen jedoch gering gehalten werden:

Für die Linie 5 wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Wallensteinplatz und Praterstern eingerichtet. Die Linie O wurde bis Elderschplatz verlängert, einige Züge kehrten auch in der Schleife Matthäusgasse um. Die bereits am Praterstern befindlichen Züge der Linie 21 Richtung Praterkai wurden bis zur blockierten Stelle geführt und rückwärts in die Schleife der Linie 81 geschoben, sodass sie wieder Richtung Schwedenplatz fahren konnten.

Zwei weitere 21er, die am Praterstern Richtung Schwedenplatz standen, fuhren über O - N - 2 zum Schwedenplatz, weiter über 21 zum Praterstern und führten dann die oben beschriebene Dreieckswende in der 81er-Schleife durch. Alle übrigen Züge wurden vom Schwedenplatz über 1 - N - O - 21 zum Praterkai geführt und wichen der blockierten Stelle in Fahrtrichtung Schwedenplatz über die 81er-Schleife aus.

Nach dem Eingleisen des Triebwagens waren die Gleise der Linien O und 21 wieder frei; die Reparaturarbeiten an der Weiche erforderten jedoch bis kurz vor 18.30 Uhr die Verlegung der Schleifenfahrt der Linie 5 in die 81er-Schleife.

Hier geht's zu den Fotos!