Kind von Straßenbahn mitgeschleift

Am Mittwoch, dem 9. Jänner 2008, wurde abermals eine Person von einer Straßenbahngarnitur (E1+c4) mitgeschleift: Ein Bub wurde Haltestelle Klosterneuburger Straße von einem Richtung Stammersdorf fahrenden Zug der Linie 31 einige Meter weit mitgezogen, nachdem er sich mit einem Fuß zwischen Türunterkante und Trittstufe eingeklemmt hatte. Aufmerksame Fahrgäste veranlassten die Fahrerin, den Zug anzuhalten - immerhin etwas, wenngleich das Betätigen der Notbremse in solchen Fällen effizienter wäre. Der Bub kam mit Prellungen und Abschürfungen davon. Die Linie 31 musste zwischen Gaußplatz und Stromstraße über die Jägerstraße umgeleitet werden.

Der Zug ragte auch ein wenig in die Wallensteinstraße, wodurch die Linie 5 Richtung Praterstern und die Linie 33 Richtung Friedrich-Engels-Platz ebenfalls an der Weiterfahrt gehindert waren. Die Züge wurden vermutlich aus der Wallensteinstraße über den Linksgleisbogen in die Klosterneuburger Straße geschickt, um im Bahnhof Brigittenau zu wenden (Linie 5) bzw. über die Wexstraße zum Friedrich-Engels-Platz zu fahren (Linie 33).