Lkw rammt Straßenbahn am Kai

Am Freitag, dem 6. Juni 2008, krachte es gegen 8.30 Uhr an einer der klassischen Unfallstellen im Verlauf des Franz-Josefs-Kais: Der Lenker eines Lkw beachtete beim Einbiegen in die Biberstraße einen in Richtung Urania herannahenden Zug der Linie 1 (4846+1362) nicht. Der Straßenbahnfahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem Lkw trotz Notbremsung nicht vermeiden.

Die Linie D, die ja wegen der EM-Fanmeile derzeit ständig über den Kai abgelenkt verkehrt, wurde in der Folge auf den Streckenteilen Nussdorf - Börse und Schwarzenbergplatz - Südbahnhof geteilt geführt. Der N-Wagen wurde zwischen Friedrich-Engels-Platz und Schwedenplatz kurzgeführt. Für die Linie 1 gab es wegen der Ringsperre keinerlei Ausweichmöglichkeit.

Der Fahrbetrieb konnte nach ca. 20 Minuten wieder aufgenommen werden. Es wurde niemand verletzt, am Triebwagen des Zuges entstand geringster Sachschaden (Lack abgeschabt, linker Bugblinker abgerissen). Die Garnitur wurde (mit Fahrgästen) über Karlsplatz - Schottentor nach Hernals eingezogen und getauscht.

Hier geht's zu den Fotos!