Schwerer Verkehrsunfall auf der Badner Bahn

Am Donnerstag, dem 14. August 2008, ereignete sich gegen 11 Uhr auf der Badner Bahn ein schwerer Verkehrsunfall:

Der Lenker eines Pkw wollte von der Triester Straße in Fahrtrichtung Wien über die WLB-Gleise nach rechts in die Neubausiedlung bei der Schönbrunner Allee einbiegen. Dabei wurde er von der Richtung Baden fahrenden Garnitur 122+Reihe 400 erfasst. Das Auto wurde zwischen dem Zug und einem Oberleitungsmast durchgewalzt, ein Drehgestell des führenden Tw entgleiste. Aus dem nahen Bahnhof Inzersdorf rückte die Rüstwagenpartie mit den Fahrzeugen 01, 901 und 902 aus. Nach dem Wiedereingleisen wurde die gesamte Doppeltraktion nach Inzersdorf geschleppt.

Nicht nur der Pkw wurde durch diesen Unfall zu Schrott, auch der Tw 122 wurde erheblich beschädigt - unter anderem wurde das Schaltwerk weggerissen. Dennoch wird der Wagen nicht als erster 100er ausgeschieden, sondern wieder aufgearbeitet. Da das zweite Gleis passierbar war, konnte die WLB die Unfallstelle im Gleiswechselbetrieb passieren, sodass es zu keinen nennenswerten Verzögerungen kam.