Abschied von den E6 und c6

Sollte nichts Unerwartetes mehr dazwischen kommen, wird am Dienstag, dem 23. Dezember 2008, der letzte Einsatztag der E6 und c6 auf der U6 sein. Mit Beginn der Weihnachtsferien tritt der Ferienfahrplan in Kraft, daher werden in der Folge weniger Züge benötigt. In dieser Zeit können auch die noch nicht adaptierten T-Triebwagen auf T1-Kompatibilität umgerüstet werden.

Die Streckenhöchstgeschwindigkeiten auf der U6 sind ja schon angehoben; nun müssen noch die Fahrplangeschwindigkeiten an die Streckengeschwindigkeiten angepasst werden. Das war bisher nicht möglich, da die Mischgarnituren auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h beschränkt sind und auch die nicht adaptierten T auf 60 km/h gedrosselt sind.

Durch die höhere Geschwindigkeit können Züge eingespart werden, außerdem erwartet man, dass sich durch den reinen Einsatz von Niederflurzügen die Abfertigungszeiten in den Stationen verkürzen lassen - vor allem wegen des Wegfalls der Stufen und der schmalen Einzeltüren an den Enden der Altwagen. Zudem ist eine leichte Intervalldehnung vorgesehen.

Nach den Weihnachtsferien wird sich weisen, ob der vorgesehene Fahrplan inklusive Intervalldehnung zu halten ist - anders geht es jedoch nicht, da die T1 noch nicht vollständig ausgeliefert sind: Es fehlen noch 10 Fahrzeuge.