Mit Samstag, dem 4. April 2009, nimmt die sogenannten "Vienna Ring Tram" ihren Betrieb auf. Da die alten Ringelspiellinien 1 und 2 vor allem bei Touristen beliebt waren, die so auf einfache Weise in gemächlichem Tempo alle Sehenswürdigkeiten entlang der Ringstraße betrachten konnten, richten die Wiener Linien auf dem inneren Ringgleis eine im 30-Minuten-Takt verkehrende Ring-Rund-Linie ein.
Für diese Linie werden zwei E1-Triebwagen, es handelt sich dabei um 4866 und 4867, speziell adaptiert: Sie erhalten an den Rückenlehnen der Vordersitze Bildschirme und Kopfhöreranschlüsse, damit die Touristen mehrsprachig Zusatzinformationen zu den Sehenswürdigkeiten erhalten. Die Züge dieser Speziallinie halten an allen Haltestellen und werden - zu eigenem, erhöhtem Tarif - täglich zwischen 10 und 18 Uhr unterwegs sein, in den Ferienmonaten Juli und August zwischen 10 und 19 Uhr.
Um durch den 30-Minuten-Takt den übrigen Straßenbahnverkehr am Ring nicht zu behindern, wird am Schwedenplatz (Ankunft jeweils zur vollen Viertel- und Dreiviertelstunde) eine sechsminütige Stehzeit am Gleis der ehemaligen Linie 21 gehalten. Um von diesem Gleis Richtung Urania weiterfahren zu können, musste eine neue Gleisverbindung eingelegt werden. Eine der beiden Weichen ist übrigens ein Gebrauchtstück und stammt von der alten Strecke in der Ausstellungsstraße. Die Verzweigungsweiche ist eine Handweiche und besitzt keinen elektrischen Antrieb.