Präsentation des Straßenbahnjournal-Jahrbuchs 2008

Am Samstag, dem 28. Februar 2009, wurde das Straßenbahnjournal-Jahrbuch 2008 in der Schleife Lainz, Wolkersbergenstraße der Öffentlichkeit vorgestellt. Kurz vor 14 Uhr kam ein aus den Typen GS und k5 bestehender Zug in der Schleife an. Die Garnitur wurde stilecht als Linie 62 und später auch als Linie 60/62 besteckt. Auch die ehemalige Wagennummer des GS 6858, nämlich 2150, wurde mittels Magnetfolien am Fahrzeug angebracht.

Der GS bot als ehemaliger Schulungstriebwagen perfekte Voraussetzungen als Verkaufsstand, da auf der Oberfläche der seitlich angeordneten Schränke mit diversen Hilfseinrichtungen genügend Platz für das Ausstellen der angebotenen Zeitschriften, Bücher und DVDs vorhanden war. Zahlreiche Straßenbahnfreunde waren erschienen und zeigten sich nicht nur vom neuen Jahrbuch, sondern auch von den Oldtimerwagen erfreut, die man in dieser Zugzusammenstellung ja nicht oft vor die Linse bekommt.

Als besonderes (und wegen des Überraschungscharakters nicht vorher angekündigtes) Schmankerl gab es schließlich noch die Mitfahrgelegenheit zum Bahnhof Speising mit eigens aufgelegten Sonderfahrscheinen, die von einem als Schaffner verkleideten Redaktionsmitarbeiter mit der Markierzange entwertet wurden. Dabei wurde unterwegs noch ein kurzer Fotohalt zwischen Versorgungsheimplatz und Krankenhaus Hietzing eingelegt.

Wir danken allen Anwesenden für ihr Kommen zur Präsentation!

Hier geht's zu den Fotos!