Wer dieser Tage am Schwedenplatz vorbeikam, wird die Gleisbauarbeiten bemerkt haben, die im östlichen Teil des Haltestellenbereichs stattfinden. Der Grund dafür ist folgender: Ab Anfang April geht bekanntlich die Touristenlinie "Vienna Ring Tram" in Betrieb, für die zwei E1 (4866, 4867) eigens adaptiert werden. Diese Linie wird den Ring am inneren Gleis im Halbstundentakt umrunden. Da sich das 30-Minuten-Intervall jedoch mit dem Planverkehr der Linien 1 und 2 spießen würde - nach Auflassung der alten Linien 1 und 2 konnte ja die Fahrzeit am Ring gekürzt werden -, musste eine Ausweichmöglichkeit geschaffen werden.
Die Vienna Ring Tram wird daher am Schwedenplatz am ehemaligen Schleifengleis der Linie 21 ihre Ausgleichzeit halten. Zu diesem Zweck wird eine zusätzliche Gleisverbindung vom Schleifengleis zurück ins Gleis der Linie 1 gelegt. Die Kurzführungsmöglichkeit am Schwedenplatz für die Linie 2 bleibt daher erhalten.
Die neue Touristenbim wird jedoch nicht nur durch die Benutzung dieses Gleises Erinnerungen an den 21er wach werden lassen: Auch die Weichen, die am Schwedenplatz eingebaut werden, stammen von der ehemaligen 21er-Strecke in der Ausstellungsstraße. Und zu guter Letzt wird die Vienna Ring Tram mit der Liniencodierung 21 verkehren, vermutlich, weil die Codierstecker noch vorhanden sind und die Weichen rund um den Ring noch von den früheren 21er-Frühkursen auf die Codierung 21 programmiert sind.