Zwei schwere Unfälle in Favoriten

Am Donnerstag, dem 19. März 2009, ereigneten sich im 10. Bezirk kurz hintereinander zwei Unfälle mit Personenschaden. Ein Autolenker war laut Medienberichten gegen 8.15 Uhr von einer Nebenfahrbahn kommend über eine Sperrlinie auf die Hauptfahrbahn gefahren und rammte in der Folge auf der Kreuzung Favoritenstraße - Alaudagasse eine Garnitur der Linie 67. Sein Fahrzeug wurde dabei gegen einen anderen Pkw geschleudert. Der Unfalllenker wurde schwer, der andere involvierte Autolenker leicht verletzt. Die Linie 67 wendete in der Schleife Altes Landgut.

Der zweite, folgenschwerere Unfall ist auf die Unachtsamkeit eines Fußgängers zurückzuführen, der am Vormittag die Laxenburger Straße auf Höhe der Inzersdorfer Straße trotz Rot zeigender Fußgängerampel zu überqueren versuchte. Er achtete nicht auf eine herannahende Garnitur der Linie O (Triebwagen 4522) und wurde von dem Zug mit der türseitigen Bugrundung voll erfasst. Der Mann erlitt bei der Niederstoßung schwere Kopfverletzungen, denen er noch an Ort und Stelle erlag. Die Linien O und 67 mussten zum Reumannplatz bzw. Bahnhof Favoriten kurzgeführt werden.