Linie 61 (1996-2000)

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liniensignal der Linie 61

Allgemeines

Betriebsbahnhöfe


Die Linie 61 war die Nachfolgelinie der vormaligen Bruchstrich- und Spitalslinie 60/62, die eine direkte Verbindung von der U-Bahn-Station Hietzing zum Krankenhaus Lainz schuf. Nachdem die Wiener Linien die noch verbleibenden Bruchstrichlinien abschaffen wollten, wurde die Linie 60/62 am 29. Juni 1996 in 61 umbenannt. Mit Ausnahme der geänderten Linienbezeichnung hatte sich sonst nichts geändert, sie wurde wie eh und je vom Bahnhof Speising betrieben.

In den letzten Jahren verlor die Linie 61 allerdings immer mehr an Bedeutung, da unter anderem die Besuchszeiten im Krankenhaus bzw. Pflegeheim flexibler wurden. Schon in den letzten Betriebsjahren als Linie 60/62 fuhren nur mehr Solotriebwagen, als Linie 61 ausschließlich E2. Das Liniensignal rechts zeigt daher nur eine ästhetisch recht wenig gelungene und niemals zum Einsatz gelangte Probeausführung. Zuletzt gab es auch nur mehr ein 15-Minuten-Intervall und 3 Kurse.

Wegen Gleisbauarbeiten wurde die Linie 61 am 2. Juli 2000 "vorübergehend" eingestellt. Schon damals gab es Gerüchte, die sich schließlich bewahrheiteten, dass die Linie 61 an diesem Tag zum letzten Mal fuhr und für immer (stillschweigend) eingestellt wurde.

Es wurden ausschließlich E2-Solotriebwagen eingesetzt, nur am 2. Jänner 2000 fuhren einmalig auch E2+c5, da es im Bahnhof Speising zu einer Entgleisung kam und die bereitgestellten E2 an der Ausfahrt gehindert waren.

Linienchronik

von bis Linienführung Anmerkung
29. Juni 1996 11. Mai 1997 Hietzing - 60 - 62 - Lainz, Wolkersbergenstraße Sa, SF
24. Mai 1997 29. Juni 1997 Hietzing - 60 - 62 - Lainz, Wolkersbergenstraße Sa, SF
26. Juli 1997 2. Juli 2000 Hietzing - 60 - 62 - Lainz, Wolkersbergenstraße Sa, SF


zurück zu: Alle Linien