Linie 8/36

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liniensignal der Linie 8/36

Allgemeines

Betriebsbahnhöfe


Als Ersatz für den wegen diverser Kriegszerstörungen bis 1954 nicht möglichen Stadtbahnverkehr nach Heiligenstadt, wurde ab Sommer 1952 für den damals noch starken Bäder- und Ausflugsverkehr die nur an schönen Sonn- und Feiertagen verkehrende Linie 8/36 ins Leben gerufen, die von Nußdorf über die Heiligenstädter Straße und den Gürtel bis zum Meidlinger Südbahnhof verkehrte. 1953 wurde sie bis zur Schleife um das Hesserdenkmal gekürzt und 1954 wegen der Betriebsaufnahme der Stadtbahnverbindung nach Heiligenstadt eingestellt. Noch bis 1957 gab es aber Sporteinlagen zur Hohen Warte.
Auf praktisch der gleichen Strecke verkehrte von 1924 bis zur Betriebsaufnahme der elektrischen Stadtbahn 1925 die Linie Z8.

Linienchronik

von bis Linienführung Anmerkung
27. Juli 1952 19. April 1953 Nußdorf - 36 - 8 - Meidling, Südbahnhof SF nB
26. April 1953 19. September 1954 Nußdorf - 36 - 8 - Neubaugürtel SF nB
21. März 1955 31. Mai 1956 Nußdorf - 36 - 8 - Neubaugürtel Sport1)
20. September 1957 ---- Nußdorf - 36 - 8 - Neubaugürtel Sport1)

1) vor dem Spiel über Döblinger Hauptstraße – Barawitzkagasse – Heiligenstädter Straße, nach dem Spiel teilweise ab Barawitzkagasse - Döblinger Hauptstraße und teilweise ab Nußdorf


zurück zu: Alle Linien