Die letzte Pferdetramway

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die letzte Pferdetramway

Am 28. Jänner 1902 wurde nicht der letzte planmäßige Wagen (1479) von Meidling über Ring – Kai und zurück, Abfahrt 22.41 Uhr, Ankunft 00.25 Uhr, als letzter Pferdetramwaywagen Wiens gefeiert, sondern der 3 Minuten später nachgeschickte, besonders reich geschmückte, 1558, quasi als Pressesonderwagen. Da von diesem Auftritt Fotos und zahlreiche Zeitungsartikel existieren, wird dieses Datum (Betriebstag) 28. Jänner 1902 gemeinhin als der Tag des letzten Einsatzes einer Pferdetramway angesehen, ist aber nur der letzte Pferdeeinsatz auf Strecken der ehemaligen WT.

Der letzte Pferdeeinsatz auf Strecken der ehemaligen NWT wurde mit der Elektrifizierung der Strecken Liechtensteinstraße bis Liechtenwerder Platz sowie Sechsschimmelgasse, Sternwartestraße – Gymnasiumstraße bis Hasenauerstraße am 26. Juni 1903 gefeiert, dabei wurde aber übersehen, dass auf der zur Auflassung vorgesehenen Strecke durch die Grinzinger Straße zur Hohen Warte (Ersatz durch die Verlängerung der Strecke durch die Döblinger Hauptstraße bis zur Hohen Warte) noch weiterhin an Wochentagen Pferdebetrieb bestand – nur an Sonn- und Feiertagen verkehrten Dampflokomotiven. Auf der Dampftramwaylinie vom Währinger Gürtel über Liechtenwerder Platz nach Nußdorf konnte am 12. August 1903 der elektrische Betrieb aufgenommen werden. Wenige Wochen später endete noch vor dem 6. September 1903, der genaue Tag ist nicht überliefert, auch der letzte Pferdebetrieb, und in der Grinzinger Straße verkehrten nunmehr an allen Tagen bis zur Einstellung der Linie am 23. Dezember 1903 Dampflokomotiven.