FORUM

Meldung 6
Von: einem Leser
Thema: ULF B 604
Die Serienauslieferung der Niederflurstraßenbahnen scheint nun "zügiger" zu funktionieren:

Am Montag, dem 27. Juli 1998 habe ich den (neuesten) ULF B(selbstverständlich am Abstellgleis des Bahnhofes Favoriten, wo sonst?) Nr. 604 gesehen. Weiters stand noch ein anderer ULF (Nummer konnte ich leider nicht erkennen) im hintersten Eck der Halle I dieses Bahnhofes.

Weiters fuhr der A 3 gerade als Sonderzug in Richtung Linie 65. Der A 1 wurde, wie am vorhergehenden Samstag, wieder auf dieser Linie eingesetzt, auch E (4401) und E1 (ua. 4501-4504) kamen zu ihrem Einsatz, E2 am frühen Nachmittag aber noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

P.

Antwort
Die Auslieferung war nie das Problem. Die funktioniert sogar schon im Dezember. Was nicht funktionierte, waren die gelieferten Fahrzeuge - zurück ins Werk!

Auch jetzt gibt es noch Probleme - wenn auch nicht mehr so gravierende. Dafür sprechen folgende Indizien:

  1. Der A 3 erhielt die Betriebsgenehmigung vor dem 2.
  2. Die derzeit verfügbaren ULFs werden nicht immer eingesetzt.
  3. Die Erteilung der weiteren Betriebsgenehmigungen geht sehr schleppend vor sich.

Einige Fehler sind uns als Fahrgäste selbst aufgefallen.

Es wurden übrigens bereits alle 10 Fahrzeuge des ersten "Schwunges" an die Verkehrsbetriebe übergeben: 1 - 6 und 601 - 604.

G.S.