FORUM

Meldung 57
von Bernhard Vogl am 9. 5. 2001
Thema: Züge ohne Beschriftung
Seit Montag, 7. Mai 2001, sehe ich am Höchstädtplatz mehrmals täglich Straßenbahn-Züge ohne Beschriftung, weder in Form von Tafeln, noch in Form von Liniensignal-Blechscheiben auf dem Dach. Weiß jemand, welchen Zweck diese Fahrten haben?

Antwort der Redaktion am 9. 5. 2001
Sind uns auch schon hin und wieder aufgefallen. Meist sind solche Fahrten Überstellfahrten, also z.B. von und zur Zentralwerkstätte oder Probefahrten im Zuge von Reparaturen. Im Fall Bahnhof Brigittenau dürfte der Umweg über die Schleife Friedrich-Engels-Platz für Rangierfahrten genützt werden, um also die Züge im Bahnhof in eine bestimmte Ordnung zu bringen.

Wir hatten sogar im Straßenbahnjournal ein Foto mit einem Zug der Linie 5 - als Sonderzug - neben einem der Linie N. Dass es sich um eine Rangierfahrt handelte, war damals leicht zu erkennen, da der Fahrer einen Schlosseranzug trug. Vielleicht war die Veröffentlichung dieses Bildes der Anlass, dass die Züge jetzt komplett "nackt" fahren.