Straßenbahn-Lichtsignale

halt
frei
frei nach rechts
frei geradeaus und nach links - andere Kombinationen analog
frei nach allen Richtungen (Haltestelle Penzinger Straße der Linien 10, 52, 58)

Signalanlage außer Betrieb (blinkend)
Ankündigung einer Freiphase, eventuell mit Pfeil(en).

"Frei" erfolgt in 8 Sekunden.

Anschluss abwarten (vulgo "Verhaltesignal")
Permissivfahrt (auch als Blechschild vorhanden) - dieses Signal ist an Stellen zu finden, wo abbiegende Straßenbahnen

über einen Fußgängerübergang fahren, dessen Grünphase mit der Freiphase der Straßenbahn zusammenfällt (z. B. Linie 5 beim Einbiegen in die Stollgasse). Manchmal ist dieses Signal auch mit Richtungspfeilen versehen.

Dieses Signal zeigt an, dass ein "unvollständiges Lichtsignal" (Gelb-Rot-Ampel) für den Individualverkehr in Betrieb ist und Rot zeigt. Das Signal wird vor allem an jenen Stellen verwendet, wo die unvollständige Lichtsignalanlage für den Straßenbahnfahrer nicht oder nur schwer einsehbar ist.

Abschnitt belegt
An eingleisigen Streckenabschnitten oder an Kreuzungen mit anderen Bahnen. Da Anlagen mit diesem Signal ab 1. 7. 2002 nicht mehr der StrabVO 1999 entsprechen, endete der letzte Einsatz am 29. 3. 2002.

Signale für eingleisige Strecken

Pfeil: Anmeldung bei Überfahren des Anmeldekontakts, erlischt nach einigen Sekunden Freisignal. Freisignal erlischt nach Überfahren des Einfahrtkontakts.
Grundstellung des Signals zeigt halt.

Beispiele (Zeitraffer):
senkrechte Anordnung: Strecke frei
waagrechte Anordnung: Strecke durch Gegenzug belegt

Pfeillaterne (an alten E-Weichen mit Stromstoßantrieb)
Aufleuchtender Pfeil zeigt die Weichenstellung. Beim Aufleuchten konnte die Weiche fernbedient werden. Mittlerweile gibt es keine E-Weichen dieser Bauart mehr; seit Auflassung der Schleife Kagraner Friedhof (Strecke 25) gibt es im Wiener Netz nur mehr VETAG-Weichen.

Weichenstatus - an VETAG-Weichen

Von links nach rechts (beim Aufleuchten):

  • Nachfahrverbot für Züge mit einem anderen Richtungswunsch
  • Weiche nach links gestellt
  • Weiche geradeaus gestellt (nur bei Dreiwegweichen)
  • Weiche nach rechts gestellt
  • Weiche verriegelt

Einfahrtssignale
mit 4 oder 2 Lampen

Rot-Rot bedeutet "Einfahrt verboten".
Gelb-Gelb kann mehreres signalisieren: "Halt", "Abschnitt besetzt - nicht nachfahren" oder

"Gleis besetzt, anderes Gleis benutzen"

Die beiden letzteren können auch waagrecht angebracht sein.

Zug einziehen, z. B. nach Störungen (beim Bhf. Simmering in Richtung Zentralfriedhof angebracht)

Buchstabensignale werden an Stellen verwendet, wo es bei Abweichungen vom Regelbetrieb erforderlich ist. Die Buchstaben richten sich dabei nach örtlichen Gegebenheiten. Die "REH-Ampel" zum Beispiel hängt am Wallensteinplatz. "R" bedeutet Raffaelgasse (Schleife), "E" steht für Einziehen (in den Bhf. Brigittenau), "H" bedeutet Halt. Das "G" befindet sich beim Bahnhof Speising und stammt ursprünglich aus der Zeit, als dort noch F-Triebwagen fuhren, die nicht über Zugfunk verfügten (Bedeutung: Kurzführung in die Schleife Gallgasse).

"K 1 3" befindet sich bei der Einfahrt zur Schleife Franz-Jonas-Platz. Das aufleuchtende K signalisiert einem Zug der Linie 31 oder 33 die Kurzführung in die Schleife. Welche der beiden Linien angesprochen ist, wird durch die Signale 1 (für 31) und 3 (für 33) kenntlich gemacht.