Güterbim

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Güterbim am Karlsplatz

Allgemeines

Die Güterbim wurde am 17. Mai 2005 Medienvertretern und interessiertem Publikum vorgestellt und danach zur Anlieferung und Abholung von Ersatzteilen u.ä. zu bzw. von den Betriebsbahnhöfen eingesetzt.

Sie bestand aus einem Arbeitstriebwagen Type LH und dem umgebauten sl1 7434.

Das Projekt diente als Test für einen kommerziellen Einsatz von Güterstraßenbahnen in Wien z.B. zur Anlieferung von Waren (z.B. an Supermarktketten) oder zum Abtransport von Bauschutt (Großbaustellen) oder Müll (öffentliche Mistplätze).

Das Projekt "Güterbim" wurde am 19. Juni 2007 mangels sinnvoller Einsatzmöglichkeiten in aller Stille zu Grabe getragen. Sie konnte sich, wie voherzusehen war, im Konkurrenzkampf mit dem Lkw-Transport nicht behaupten.


Geschichte

Im Rahmen des Projekts Güterbim wurden zwei ULF B an diesem Einkaufssamstag als "Packerl-Bims" eingesetzt. Am Ring war der Wagen Nr. 638 unterwegs, zwischen Floridsdorf und Gerasdorfer Straße der Wagen Nr. 671. An bestimmten Haltestellen konnte man seine Weihnachtspackerln in der Packerl-Bim aufgeben, die dann entweder direkt mit der Straßenbahn oder am nächsten Tag mittels Paketdienst zugestellt werden sollten. Diese kurzfristige und kaum beworbene Aktion wurde jedoch kaum angenommen, diente aber hauptsächlich als Praxistest für die Güterbeförderung mittels Niederflurstraßenbahn.
  • Das erfolglose Projekt "Güterbim" wurde am 19. Juni 2007 beendet.