Lokalbahn Stammersdorf-Auersthal

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die vom Land Niederösterreich errichtete Lokalbahnstrecke von Stammersdorf nach Auersthal (später bis Groß Schweinbarth) ging am 26. April 1903 in Betrieb. Die Betriebsführung wurde der Dampftramway-Gesellschaft, vormals Krauss & Comp. (DTKC) übertragen, die vorerst die üblichen Tramwaylokomotiven und -wagen einsetzte, bis 1904 aber eigene Lokalbahnfahrzeuge erwarb.

Mit der Übernahme der Dampftramway-Gesellschaft, vormals Krauss & Comp. (DTKC) durch die Gemeinde Wien mit Stichtag 31. Dezember 1907 ging diese Aufgabe an die Städtischen Straßenbahnen über, die den Betrieb bis 1913 führten. Danach übernahm ihn der Eigentümer, die Niederösterreichischen Landesbahnen, die später Teil der Österreichischen Bundesbahnen wurden.

Die Strecke wurde 1986 eingestellt. Heute erinnern der "Bahnhofsplatz" in Stammersdorf, ein Denkmal, bestehend aus einem Gleisstück und einer Dampflokomotivachse sowie das gegenüber der Van-Swieten-Kaserne noch immer vorhandene Heizhaus an die Dampftramway bzw. die Lokalbahn.